„Nimm dir Zeit für wichtige Entscheidungen.“

„Nimm dir Zeit für wichtige Entscheidungen.“

ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN

Weg a oder Weg b, welchen soll ich gehen? Die richtige Entscheidung zu treffen ist oftmals sehr schwierig. Gemeinsam durchleuchten wir die möglichen Optionen, deren Vor- und Nachteile sowie etwaige Konsequenzen. Wir stellen die Frage, ob es noch andere Wege gibt und wie eine Zukunft mit der richtigen Entscheidung aussehen wird.

Wir treffen täglich unzählige Entscheidungen. Welches T-Shirt ziehe ich an? Was esse ich zum Frühstück? Wann gehe ich Mittagessen? Rufe ich den Kunden heute oder morgen an?
Diese Entscheidungen laufen oft so nebenbei, und wir machen uns darüber gar nicht so extrem viele Gedanken. Es gibt einige Aspekte zu berücksichtigen, die dann aber schnell zur geeignetsten Entscheidung führen.

Nicht immer ist es so einfach. Es gibt Entscheidungen, die weitreichende Konsequenzen haben und uns schlaflose Nächte bereiten. Wir sind hin und her gerissen, wollen natürlich nichts falsch machen und sind unsicher. Hier ein sehr kleiner Auszug:

  • Soll ich das interessante Job-Angebot annehmen?
  • Kann ich mich auf die ausgeschriebene Leitungsposition bewerben?
  • Gebe ich meine Wohnung auf und ziehe zu meinem Lebenspartner/meiner Lebenspartnerin?
  • Fange ich mit der umfangreichen Weiterbildung neben meinem Job an?
  • Soll ich Studium A oder Studium B beginnen? Was will ich wirklich?
  • Welchen Beruf soll ich erlernen? Oder doch lieber eine weiterführende Ausbildung?
  • Was mache ich nach der Matura?
  • Wage ich die Weltreise allein?
  • Beende ich diese Freundschaft oder versuche ich einen Neustart?

Fest steht, wenn wir uns für einen Weg entschieden haben, gibt das erst einmal Erleichterung. Ein Garant dafür, dass es die Richtige war, gibt es nicht. Es kann jedoch helfen, die Entscheidung mit Begleitung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, Vor- und Nachteile zu beleuchten, verschiedene Perspektiven einzunehmen und die möglichen positiven aber auch negativen Konsequenzen genau anzuschauen. Vielleicht ergeben sich andere Entscheidungswege, die vorher noch nicht sichtbar waren und viel angenehmer oder zielführender sind.

Sie brauchen Unterstützung bei einer wichtigen Entscheidungsfindung? Dann rufen Sie mich an.